USC Landesliga Tri-Girls siegen erneut

Beim Saisonfinale in Norderstedt über die Olympische Distanz triumphierten die Damen bei einem erneuten Sieg in der Tageswertung und wirbelten den Tabellenendstand ordentlich durcheinander.

Zur Erinnerung: eine ganz heisse Ausgangssituation bot sich beim Blick auf die Tabelle. Unser Team auf Platz 5 mit derselben Platzziffer wie Rang vier und die derzeitigen Silber - und Bronzeränge mit nur einem Zähler Vorsprung. Wenn wir heute gut sind, dann ist mit etwas Glück Platz drei am Ende drin – das war unser motivierender realistischer Gedanke - das spornte uns an. Wir waren heiss drauf, um jeden Platz zu kämpfen und über die olympische Distanz, mit voller Leidenschaft, das Triathlon Feuer in uns zu entfachen.

In Norderstedt am Start stehen Ulrike Bähr, Nina Landsberger, Nici Lange und Lisa Schnoor.

Was können wir von dieser Formation erwarten? Dauerbrennerin Ulli: immer in Action, immer für ein gute Leistung bereit. Nici: auf jeden Fall auf den ersten beiden Disziplinen richtig stark und ganz vorne dabei, um der Konkurrenz die Heckflosse bzw. das Hinterrad zu zeigen. Nina: nach 4-jähriger familienbedingter Pause über die OD stehen zwar wenig Trainingskilometer zu buche, aber Motivation, Teamspirit und die grosse Lust auf „echten“ Triathlon können hoffentlich einiges ersetzen. Lisa: hatte sich während der Saison als unsere Sprintkönigin einen Namen gemacht und der Konkurrenz die Hacken gezeigt. Heute geht das kämpferische Ausdauer-Ass zum 1. Mal über die OD auf die Strecke.

Viel Spannung und positive Erwartung lag in der Luft. Um es mit den Worten der USC Regio Herren auszudrücken: wir hatten #richtigbock

Soviel zum „Geplänkel“ im Vorwege: jetzt geht’s zum Rennen.

Unter optimalsten Schwimmbedingungen (21°C Wassertemperatur bei klarer Sicht) kam über die 1500m echtes Schwimmvergnügen auf und schlug sich in guten Zeiten nieder. Super happy entstieg Nici als Erste von uns ihrem liebsten Element und lag nach 24:52 Min in der Spitzengruppe.

Nina kam 1 ½ min später in einem kleineren Verfolgerschwarm aus dem Wasser und hatte nach eigenen Angaben unerwartet gut Kraft und echt Spass im Nass. Ulli und Lisa mussten nach 29:07 und 29:48 Min vorerst mit einer Position im Mittelfeld vorlieb nehmen. Soweit alles „nach Plan“ oder wie erwartet. Unerwartet gut war Nina heut auf dem Rad unterwegs und verlor nicht ihre hochspekulierten „bis zu 10 Minuten“. Nici führte auf der Radstrecke souverän die Mannschaft an, und immer wenn sich die Mädels auf der Wendepunktstrecke trafen (4 x zu durchfahren) wurde sich freudestrahlend zugerufen und mit Daumen hoch angefeuert. Lisa und Ulli machten auf dem Rad ordentlich Dampf (Ulli zweitbester Radsplit im Ligafeld ) , Lisa heute auf dem Rad nicht ganz so überragend wie im Sprint , aber allemal hammerstark! So fuhren die beiden auf den letzten km zu Nina auf und man bejubelte sich noch während der Fahrt: „was für‘ n Top Team!“

Während Nici schon in die Laufschuhe schlüpfte, kamen die übrigen drei Mädels eng beieinander in der Wechselzone an. Lisa einteilte blitzschnell auf die Laufstrecke, Nina nahm ebenfalls gleich Tempo auf und behielt Lisa annährend in Sichtweite. Ulli fühlte sich heut etwas müde, und auf der Laufstrecke fehlte ihr am Ende die gewohnte Spritzigkeit. Bis zum Ende der ersten Laufrunde (4x2, 5km um den See) war Nici unser Zugpferd und brachte den USC Express ins Rollen. Lisa und Nina konnten auf den abschliessenden 10km noch etliche Positionen gutmachen und zeigten in 44:29 (Lisa) und 45:00 (Nina) tolle Ergebnisse. So stürmte Lisa als 2.Frau der Liga ins Ziel (Gesamtfeld OD offene Klasse und LM: 7.) gefolgt von Nina mit nur 45 Sek. Abstand auf Platz 4 (Gesamt 9.)

Zwei Mädels so weit vorne im Ziel, das sollte durchaus Gutes verheissen. Ulli und Nici liefen als 8. Und 9. Im Feld der Liga ins Ziel. Was für eine herrliche Mannschaftsleistung. Da machte sich jetzt schon freudige Stimmung breit. Ulli haderte zwar mit ihrem Wettkampfverlauf, aber als die Ergebnisse der Tageswertung feststanden, strahlten wieder alle Vier. Tagessieg !! Hammer gut.

Um den Tabellenendstand kümmerte sich zu der Zeit noch keiner so richtig , doch dann brachen die Itzehoer Damen in Jubel aus , und wir wussten erst gar nicht, was das nun zu bedeuten hatte….den Tagessieg hatten doch wir ? Die Ladies hatten überraschend die Bargteheider vom 1.Platz verdrängt. Während wir gratulierten und angesteckt von ihrer Freude den sportlichen Moment mitfeierten, erreichte uns auch unser eigenes Endergebnis: Tabellenplatz 2!! Das gab einen nicht weniger kreischenden Jubel. Jiihaa ! Richtig hammer mega gut und völlig unerwartet, dass uns der tagessieg am Ende so weit nach vorne katapultierte. Packendes Sporterlebnis live. Triathlon, Liga, Mannschaft und Spannung pur at it‘ s best. Und vor allem wie knapp das alles war: Platz 1 bis 3 mit derselben Platzziffer. Genial. Was für ein krönender, prickelnder, mitreissender Abschluss , der absolut für die nächste Saison motiviert. Nach Tabellenplatz 3 im letzten Jahr, Rang 2 in diesem….da könnte man meinen im nächsten Jahr…Diesen Satz lassen wir unvollendet, denn verbissen und fokussiert? Nein, das sind wir nicht. Liebäugeln, innerer Ansporn – da darf jeder seine Gedanken haben, die motivieren. Uns verbindet die Leidenschaft am Triathlon, der Spass mit der Mannschaft und für die Mannschaft zu kämpfen…und am Ende gehört auch immer ein bißchen Glück dazu.
Wir freuen uns riesig auf die nächste Saison und der brandheisse Kader steht zumindest gedanklich jetzt schon in den Startlöchern, getragen von dem tollen Abschluss heute hier in Norderstedt.

Fast nur schmückendes Beiwerk, aber unbedingt erwähnenswert: Im Rahmen des Ligawettkampfes, oder auch umgekehrt, wurden die diesjährigen Landesmeisterschaften über die OD ausgetragen. Alle Mädels durften auch im Einzel in ihrer Altersklasse aufs Treppchen steigen.

Lisa 2. W 20, Nina 2. W 35, Ulli 2. W 45 und Nici ganz oben Platz 1 W50

Besonderen Dank an unsere Teamleiterin Ulla Petter. Danke an alle Aktiven, den USC Kiel und unsere kleinen und grossen Fans.

Bis zum nächsten Jahr !

geschieben von Nina Landsberger


Zurück zur Übersicht