USC Crosslauf 2017

In diesem Jahr startete der USC Crosslauf mit einem Melderekord. Mit der Bekanntgabe des Rekordes, reduzierte sich zwar diese Bestmarke auf "ganz normal viele Teilnehmer", das tat allerdings der euphorischen Stimmung an der matschigen Startlinie keinen Abbruch.

In diesem Jahr änderte sich der Startmodus. Die Damen durften sich jagen lassen und starteten 8 Minuten vor dem Hauptfeld. 3 Minuten dahinter ging die AK "Alt" auf die Strecke. Mit dabei Jens und Bernd, die auch wieder die Bühne nutzen, um der Rennleitung die Einführung einer AK "Ganz Alt" nahe zu legen. Bis zum finalen Startschuss scharrte nun nur noch die AK "jung und knackig, immer Bock und kaum zu halten" mit den Schuhen.

Das Renngeschehen ist schnell berichtet. Bei den Damen duellierten sich lange Marieke und Rike an der Spitze. Rike setzte sich durch und verhinderte somit Mariekes zweiten Wintercupsieg. Bei den älteren Herren legte Hans ordentlich los. Er schien fast gekränkt, in der Alterklasse der Oldies starten zu müssen und wollte zeigen, dass er auch noch mit jüngeren mithalten kann. Ihm konnten nur Detlef und Jens folgen. Bernd verteidigte sein Ziel nicht überholt zu werden, bis zum bitteren Ende. Leider war die Strecke 100m zu lang, um tatsächlich seinen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Eric wurde mal wieder von seinen Kindern zum Laufen in den Wald gescheucht und zeigte deutlich, dass der gesellige Trainingseinstieg, doch immer noch der schönste ist. Es lebe der Wintercup!

In der Klasse der Heißdüsen waren einige Hochkaräter am Start. Darunter auch Sven, der in diesem Jahr erstmals mit dem Gesamtsieg im Wintercup liebäugeln darf. Dazu muss er aber Benni für die restliche Serie im Schach halten. Heute gelang das perfekt. Nach 2 1/2 von 3 Runden waren die beiden noch gemeinsam mit Dominic und Florian unterwegs. Dann zog Dominic das Tempo an und nur Sven konnte ihm folgen. Benni und Florian ging die Puste aus und sie mussten von den Spitzenplatzierungen verabschieden.

Etwas weiter dahinter tobten Birger, Sebastian und Stefan noch durch das Gehölz. Mit der Gewissheit an der Spitze höchsten Falls das Bewusstsein zu verlieren, gingen sie es etwas kontrollierter an - bis kurz vor Schluss. Da wurde der Schalter von gesellig-flott noch einmal auf energisch-entschieden gelegt. Wer dabei den Kürzeren zog, muss noch die Rennleitung anhand des Zielfoto entscheiden.

Die Ergebnisse gibt es wie immer unter http://www.usc-wintercup.de/ergebnisse?year=1617.


Zurück zur Übersicht