USC-Landesligateam absolviert Saisonauftakt in Flensburg erfolgreich

Das USC II Team hat am Sonntag, 07.05. den ersten Landesliga-S-H Wettkampf dieser Saison in fast gleicher Besetzung wie 2016 erfolgreich absolviert.
Im Rahmen des 3. Campus Triathlon Flensburg bewältigten Sven, Marcel, Knut, Tim (Ligadebüt) und Stefan die Sprintdistanz (0,7/22/5 km) in unterschiedlichen Zeiten.
Punktgleich mit dem Tri Team Neumünster erreichten wir mit dem 10. Gesamtplatz einen guten Platz im Mittelfeld der 24 Landesliga-Teams.

Dank unseres Teamkapitäns Torsten, der wieder die Organisation übernommen hatte, durften wir uns schon 2,5 Stunden vor dem Start auf dem Campus in Flensburg einfinden, um uns auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Bei unerwartet entspannten, frühlingshaften Wetterbedingungen (Sonne, warm, schwacher Westwind) nutzten wir die lange Wartezeit sinnvoll zur mentalen Einstimmung, zum Schutz vor der längeren Sonneneinstrahlung und zum Zuschauen und Anfeuern unseres Damenteams bei ihrer Schwimmdisziplin.
Endlich ging es auch für die Männer zeitversetzt in zwei Startgruppen los: Um 13:05 Uhr fiel der Startschuss für Marcel, Knut und Stefan; 13:30 Uhr schwammen Sven und Tim los. In der ersten Startgruppe entstieg erwartungsgemäß Marcel nach 700 m als Team-Zweiter dem 50m Becken des Campusbads; nur Sven war später in der zweiten Startgruppe noch schneller. Mit einigem Abstand folgten Stefan, Knut und Tim.
Zahlreiche USC-Vereinskollegen, deren Anhang und Freunde feuerten die Team-Mitglieder in der sonnig-warmen Wechselzone auf dem Parkplatz vor der Schwimmhalle frenetisch an. Bei Stefans Wechsel machte sich allerdings eine zunehmende Ungeduld unter den Fans bemerkbar. Nach dem er endlich umständlich das wärmende Trikot übergezwängt hatte und schon zur Mütze griff, wurde er verbal genötigt, endlich mal die Wechselzone gen Radstrecke zu verlassen. Unter diesem psychischen Druck verzichtete er schließlich darauf, die Mütze aufzusetzen, Socken anzuziehen und eilte davon.
In der Reihenfolge des Schwimmausstieges ging es auf die 22 km lange Radstrecke, die aus vier Runden mit je 2 Wendepunkten bestand. Während Marcel sich auf dem fast flachen, fast geraden Kurs weiter absetzen konnte, wurde Stefan von Knut bereits auf der 2. Radrunde überholt. Marcel und Knut legten zeitgleich den schnellsten Radsplit des Teams hin, gefolgt von Sven, Tim und Stefan.
Auf den abschließenden zwei Laufrunden von je 2,5 km Länge konnte Tim noch einige Plätze gut machen. Knut verlor ein paar Plätze und wurde auf den letzten 300 m noch von Stefan überrannt, der vier Plätze nach vorn laufen konnte. Marcel dagegen büßte beim Laufen seinen bis dato sehr guten Rang ein. Mit der fünft besten Laufzeit aller LL-Starter war Sven bester USCler und erreichte den überragenden 11. Platz im Gesamtklassement.

Ergebnisübersicht:
Sven Platz 11
Marcel Platz 48
Stefan Platz 66 (passend zum Jahrgang)
Knut Platz 67 (3 Plätze vorm Jahrgang)
Tim Platz 85 (3 Plätze vorm Jahrgang)
Team-Gesamtplatzziffer 192
Team-Gesamtplatz: 10

Ergebnisliste SHTU

Großer Dank gebührt den anwesenden USC-Vereinskollegen, dem USC-Damen-Team und ihrem Anhang, die uns tatkräftig mit Anfeuerungen und Aufmunterungen unterstützt, motiviert und zu ungeahnten Leistungen geführt haben.
Loben möchten wir auch das Veranstalter-Team und die zahlreichen Helfern für die perfekte Durchführung eines sehr schönen Wettkampfes, an dem wir auch zukünftig wieder gern teilnehmen würden.
Die Entscheidung der Veranstalter, in diesem Jahr das Männerfeld in zwei Startgruppen starten zu lassen, war auf Grund der Aufstockung auf 24 Liga-Teams aus organisatorischer Sicht unvermeidbar, ja notwendig und sinnvoll (begrenzte Schwimmbad-Kapazitäten). Max. 8 Schwimmer pro Bahn ermöglichen einen sportlich optimalen Schwimm-Wettkampf. Leider fehlte dadurch gerade den schnellen Triathleten die aktuelle Positionsbestimmung während des laufenden Wettkampfs. Eine Rückkehr zu einem gemeinsamen Start (wie bei den übrigen LL-WK auch) wäre für ALLE Beteiligten sicher vorteilhaft und erstrebenswert.

Einziger Wermutstropfen: Das grob unsportliche, unfaire und unsoziale Verhalten mehrerer "Triathleten" auf der Radstrecke! Auch die in ausreichender Anzahl präsenten Wettkampfrichter versäumten es in Flensburg (und anderen LL-WK der letzten Jahre) einmal mehr, durch Aussprache von Verwarnungen und Verhängung von Zeitstrafen einen sportlich fairen Wettkampf durchzusetzen. Insgesamt zwei Zeitstrafen á 1 Minute täuschen darüber hinweg, dass gegen das Windschattenfahrverbot durch sehr viele Triathleten mehrfach, teilweise ungeniert und frech, verstoßen wurde.

Flensburg 2018 - Wir kommen wieder, um unsere Position zu verbessern!

Foto: Marco B.
Text: Stefan K.

P.S.: Danke Birger, Du hattest Recht. Es wäre auch ohne zusätzliches Trikot warm genug auf dem Rad gewesen. Stefan ist nicht erkrankt;-)


Zurück zur Übersicht