USC Paarduathlon - Marike berichtet

Aufgrund von Sturmtief „Herwart“ dachte der ein oder andere USCler am frühen Sonntagmorgen noch: „Ach, mal gemütlich frühstücken hat ja auch was. Was soll die Quälerei!?“. Doch Benni erwies sich als echter Meteorologe und prognostizierte schon früh, dass der Wind rasch schwächer werden sollte. Es stand also fest: Die USCler sollten ab 11:00 Uhr „Herwart“ ablösen und statt seiner durch das Projensdorfer Gehölz toben.

Birger, das Geburtstagskind, gab das Startsignal. Er guckte aber recht lustig aus der Wäsche, als niemand loslief und er sich erstmal ein Geburstagsständchen anhören musste. Kurz darauf ging es aber wirklich los auf den 2.5 Kilometer langen, anspruchsvollen Rundkurs, den es für die Männerteams viermal und für das einzige Frauenteam dreimal zu absolvieren galt. Die drei Mixed-Teams starteten mit etwa einer halben Runde Vorsprung. Die USCler stürmten nun also fröhlich durch den Wald.

Die Besonderheit beim USC Paarduathlon ist, dass ein Teampartner den laufenden Partner mit einem maximal erlaubten Abstand von 10 Metern begleitet. Die Rollen der Teampartner dabei aber beliebig oft getauscht werden dürfen. Einige Anstiege und Matschpfützen verhinderten, dass man sich auf dem Fahrrad zu sehr erholen konnte. Besonders Ilka, die mit Benni einen sehr starken Läufer im Team hatte, konnte auf dem Fahrrad kaum verschnaufen. Das Frauenteam (Sina und Marike), das insgesamt eine ganze Runde weniger laufen durfte, hatte seine Wechseltaktik nochmal optimiert und erreichte in 34:42 Minuten das Ziel. Der große Vorsprung von einer Runde konnte auch von einer Topleistung von Silas und Domi, die in nur 38:26 Minuten die 10 km lange Crossstrecke bewältigten, nicht aufgeholt werden. Als drittes Team erreichten Sven und Jan in 39:03 Minuten das Ziel. Wahren Sportsgeist bewiesen auch Caroline und Detlef. Obgleich sie knapp überrundet wurden und den Wettkampf hätten beenden dürfen, sausten sie doch noch eine weitere Runde durch den Wald.

Im Ziel wurden die Duathletinnen/Duathleten schließlich mit super leckerem Kuchen belohnt. Am Ende freute sich daher jeder, dass der USC Sturmtief Herwart getrotzt hatte und alle den schönen Herbsttag sportlich beginnen konnten.

Marike Sönnichsen

Ergebnisse: http://wintercup.usc-kiel.de/ergebnisse

Fotos: https://photos.app.goo.gl/lSAIOBjk8jQYeZuw2


Zurück zur Übersicht