Große Besetzungsschwierigkeiten vor dem Rennen; Top Ergebnis nach dem Rennen!

Bis wenige Tage vor dem Rennen war Teamleiter Torsten immer wieder gezwungen, das Team aufgrund von neuen Ausfällen durch Krankheiten, Verletzungen und anderen Verpflichtungen umzubauen. Nach der sechsten Absage gingen ihm die Alternativen aus, so dass wir am Ende mit nur vier Startern den Weg nach Geesthacht antraten.
Zum Glück hat Ronny, der sich auf den IRONMAN Frankfurt vorbereitet und vor Beginn der Saison einen Start ausgeschlossen hatte, sich noch bereiterklärt, zu starten.
Mit Sven, Stefan Gießel, Torsten und Ronny gingen wir dann am Sonntag mit der Gewissheit an den Start, dass heute kein Malheur bzw. kein Ausfall passieren darf.

Bei mäßigen Wetterbedingungen starteten wir mit ca. 200 Startern auf die 1500 m lange Schwimmstrecke. Dabei stellte sich schnell heraus, dass das Starterfeld für die kurze Strecke bis zur ersten und zweiten Boje zu groß bemessen war.
Das Ergebnis kann man sich ja vorstellen. Zum Glück sind alle heil aus dem Wasser gekommen.
Im Laufe des Schwimmens entzerrte sich die Gruppe und am Ende kam Sven erwartungsgemäß an der Spitze des Feldes (2.) aus dem Wasser.
Ronny und Stefan „schlugen“ sich ebenfalls beachtlich und nahmen das weitere Rennen im erste Drittel der Starter auf. Torsten, der sich erfahrungsgemäß beim Schwimmen immer etwas Zeit lässt, musste nun wieder versuchen, sich beim Radfahren vom hinteren Drittel nach Vorne zu arbeiten.

Auf der Windanfälligen Strecke entlang der Elbe konnte Sven nicht ganz dem hohen Tempo seiner Verfolger standhalten. Vermutlich hat er aber auch im Stillen gedacht: Fahrt ihr nur, beim Laufen hole ich Euch sowieso wieder ein:
Auch Ronny, der seine Paradedisziplin wieder voll zur Entfaltung kommen ließ, fuhr zum Ende des Radsplits noch an Sven vorbei und kam als 6. (gestartet als 21.) in die Wechselzone. Da hat sich das Training für den IM voll und ganz gelohnt.
Auch Torsten konnte sich mit einer beherzten Radeinlage um 25 Plätze verbessern und ging im sicheren Mittelfeld 3 Minuten hinter Stefan auf den abschließenden 10 km Lauf.

Ronny hat bereits vor dem Rennen angekündigt, dass er beim Laufen wegen des IM Frankfurt nichts riskieren möchte und mit angezogener Handbremse laufen wird. Somit war es schnell um ihm geschehen. Sven spielte schnell seine Vorteile seiner Größe aus und überholte Ronny mit „SiebenMeilenSchritten“. Auf dem Weg nach vorn holte Sven tatsächlich, wie oben erwähnt, einen Läufer nach dem anderen wieder ein und sicherte sich am Ende einen sensationellen 3. Platz im Gesamtklassement.
Ronny konnte natürlich mit seiner geplant entspannten Laufeinheit und dem ebenso entspannten Lächeln im Gesicht seine gute Platzierung nicht halten und lief als 21. ins Ziel. Trotzdem gilt mein/unserer besonderer Dank Ronny, dass er überhaupt für unser Team an den Start gegangen ist. Das ist echter Einsatz und besonderer Teamgeist.
Stefan und Torsten konnten mit für sie guten Läufen ihre Platzierung weitestgehend halten und kamen am Ende auf Platz 33 und 45 ins Ziel.

Mit der Spitzenplatzierung von Sven und den guten und soliden Einzelergebnissen von Ronny, Stefan und Torsten sprang in der Mannschaftstageswertung wieder ein hervorragender 6. Platz heraus.
Damit konnte sich das Team in der Saisontabelle auf einen noch nie erreichten 4. Platz verbessern.

Die Einzelergebnisse sind hier zu finden.
Die Saisontabelle ist hier zu finden.

Am kommenden Wochenende geht es schon in Glückstadt mit dem nächsten Wettkampf in der SHTU Triathlon Landesliga weiter.
Dann steht erstmalig ein Team-Relay auf dem Programm.


Zurück zur Übersicht