SHTU-Landesliga-Saison 2019 in Flensburg eröffnet

Bei relativ frischen aber trockenen klimatischen Bedingungen galt es für die 25(!) Männer- und 8 Damen-Teams eine Sprint-Distanz über 700 m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 km Laufen zu absolvieren.
Das ersatzgeschwächt angetretene Landesliga-Männerteam USC Kiel II schlug sich dem eigenen Leistungsvermögen entsprechend redlich und erreichte einen Platz im unteren Mittelfeld.

Eindrücke / Kommentare der Teammitglieder nach dem Wettkampf:
Lars: "Toller Wettkampf in toller Atmosphäre bei besten Bedingungen. Bin mit meiner Leistung zufrieden. Alles gut!"
Nick: "Ich bin total zufrieden mit dem Wettkampf, hauptsächlich weil ich endlich mal schneller als mein Vater war und ihm sogar fast 3 Minuten abgenommen habe."
Knut: "...." (wörtlich zitiert!) Auf Nachfrage: "Die Laufstrecke ist echt anstrengend."
Torsten: "Schade, dass ich beim Schwimmen in der ersten Startgruppe nur Vorletzter wurde. Dadurch entging mir der euphorische Applaus von den Rängen, der dem Letzten zuteil wurde" (Anm. d. Verf.: und der Applaus der Schwimmer der 2. Startgruppe, die sich endlich Einschwimmen wollten).
Team-Opa Stefan: "Hatte im Stillen gehofft, dass sich die Quälerei vom letzten Jahr nicht wiederholen würde. Naives Wunschdenken! War aber auch nicht schlimmer. Letztlich bin ich wider erwartend gut durchgekommen. Dass ich eine Minute länger brauchte, ist ganz klar der Witterung zuzuschreiben. Nach dem Schwimmen Langarm-Trikot, Socken, Mütze anziehen dauert seine Zeit. Ärgerlich eigentlich nur, dass ich schon wieder diesen Wettkampfbericht schreiben muss. Da kennt der Teamkapitän keine Gnade."

Verlauf:
In der ersten Startgruppe erwischte Lars mal wieder den besten Start der USCler und entstieg nach 700 m Schwimmen als einziger USCler in weniger als 12 Minuten den Fluten des schicken Campusbades. Nick folgte wenige Sekunden später und verschaffte sich eine gute Ausgangsposition für das folgende Radrennen. Torsten fühlte sich offensichtlich sehr wohl im lauwarmen Chlorwasser, da er sich ungewöhnlich lange dort aufhielt. Wusste er doch, dass es auf dem Rad richtig frisch werden würde. In Startgruppe 2 schlugen sich Knut und Stefan ihrem Leistungsvermögen entsprechend einigermaßen durchs Wasser..
Auf dem viermal zu durchfahrenden Radstreckenwendekurs auf der vollgesperrten B199 machte Lars weiter Druck und fuhr mit ca. 2:30 (min:sec) Vorsprung vor Nick zurück in die Wechselzone. Zum Glück lagen große Teile der Strecke relativ windgeschützt. Nur die von Runde zu Runde schwerer zu fahrenden Wellen und die letzten 800 m gegen den Wind zur Wechselzone machten allen Athleten schwer zu schaffen. Stefan konnte auf dem Rad seine Position vor Knut aufgrund seines Schwimmvorsprungs knapp behaupten und erreichte die Wechselzone kurz vor Knut. Torsten spielte seine Radstärke aus, überholte diverse Kontrahenten und folgte zeitversetzt wenig später auf die abschließende Laufstrecke. Auf dem zweimal zu durchlaufenden 2,5 km langen Rundkurs lief Lars noch 5 Plätze vor und finishte als erster USCler und Gesamt 10! Auf der welligen, windanfälligen Laufstrecke konnte Nick seinen zweiten Team-Platz bis ins Ziel retten. Stefan lief einen kleinen Vorsprung auf Knut heraus und quälte sich als dritter USCler, gefolgt von Knut ins Ziel. Torsten, der durch den Start in der ersten Startgruppe bereits im Ziel war, erreichte letztlich den 5. Teamplatz.
Da wir in zwei verschiedenen Startgruppen starten mussten (Lars, Torsten, Nick in der ersten, Knut und Stefan in der zweiten), bemerkten wir leider erst im Ziel, wie dicht wir alle (außer Lars, der vorneweg marschierte) zusammen waren. In einer gemeinsamen Startgruppe wären wir auf weite Strecken auf Sichtweite gewesen und hätten uns gegenseitig motivieren können.

Gesamtergebnisse:
Lars: 1:08:07 (h:min:sec), Platzziffer 10
Nick: 1:15:32, Platzziffer 69
Stefan: 1:16:19, Platzziffer 76
Knut: 1:17:31, Platzziffer 80
Torsten: 1:18:11, Platzziffer 83


Mit einer Gesamtplatzziffer von 235 erreichte das USC Kiel II Männer-Team den 16. Platz von 25 Teams im Landesliga-Gesamtergebnis.

Fazit:
Mit Ausnahme der hervorragenden Top-Ten-Platzierung von Lars landeten die anderen vier Teammitglieder auf ähnlichem Leistungsniveau relativ dicht zusammen im unteren Mittelfeld zwischen Platz 69 und 83 (von 110 Gesamtstartern).
Ihren o. g. Aussagen zur Folge waren alle Teammitglieder mit dem Wettkampfablauf und ihren Leistungen rundum zufrieden. Könnte dies ein Grund für das verbesserungsfähige Abschneiden des Teams sein? Hat sich keiner genug gequält? Egal, in unserem Team steht ganz klar der Spaß am Sport im Vordergrund - und den hatten wir alle!
Außerdem bietet das Ergebnis beste Möglichkeiten, um in den folgenden drei Liga-Wettkämpfen die Einzel- und Gesamtplatzierungen zu verbessern.
Wettkampf-Organisation und Rahmenbedingungen waren auch bei der fünften Austragung des Campus Triathlon Flensburg für die Teilnehmer und Zuschauer wieder sehr angenehm und vorbildlich, sodass wir alle gern im nächsten Jahr wiederkommen möchten.
Das USC Kiel II LL-Team bedankt sich recht herzlich bei den vielen USC-Unterstützern und Schwimmtrainer Felix, die uns während des gesamten Wettkampfes vom Streckenrand so frenetisch angefeuert haben.
Das tat seeeehr gut und hat unsere Motivation und Leistung enorm gesteigert!

Ergebnisse hier:

Verfasst von Stefan


Zurück zur Übersicht