Benjamin Winkler Agegrouper-Europameister beim Ironman Frankfurt

Beim Ironman Frankfurt mit den Europameisterschaften am 30. Juni jagten 3.000 Starterinnen und Starter aus 50 Nationen den begehrten Hawaii-Slots hinterher. Mit dabei: Benni vom USC Kiel.

Dieses Jahr herrschten wieder Extrembedingungen in Frankfurt. Geschwommen wurde ohne Neoprenanzug, aber auf der 185 Kilometer-Radstrecke begann die große Hitzeschlacht. Beim anschließenden Marathonlauf stiegen die Temperaturen auf brutale 38 Grad im Schatten. Hut ab vor allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Das Schwimmen ohne Neoprenanzug kam Benni als gutem Schwimmer sehr entgegen, so dass er in einer Gruppe, die genau sein Tempo hatte, mitschwimmen und unter den ersten 10 aus dem Wasser kommen konnte. An das Radfahren, seine Paradedisziplin, ging Benni aufgrund der extremen Hitze eher kontrolliert heran, konnte aber die anderen Schwimmer der Spitzengruppe auf dem Rad einholen. Die ersten 10 Laufkilometer fühlten sich gut an, aber danach wurde es "echt zäh". Dennoch konnte Benni bis zum Schluss seinen Vorsprung von 6 bis 7 Minuten auf die Verfolger halten.

Nach 9:04:11 Stunden war es dann soweit: Benni war nicht nur Europameister in seiner Altersklasse, sondern auch schnellster Nichtprofi im Gesamtfeld. Er konnte auch noch einige Profis hinter sich lassen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser extrastarken Leistung!

Und Hawaii? Benni ist nicht zum ersten Mal qualifiziert, hat den Slot in den letzten Jahren aber nicht angenommen. Dieses Jahr jedoch wird er in Kona dabei sein - und der ganze USC wird mitfiebern...

Hier der Link zum Interview mit Benni:

https://tri-mag.de/szene/ich-sehe-mich-als-normalen-agegrouper-148473


Zurück zur Übersicht