Landesliga und Regionalliga in Itzehoe

Die USC Regio Girls standen beim Team Relay in Itzehoe für zwei Teams zu sechst am Start. Nicht ganz sicher, wie dieser Doppelstart funktionieren werde, aber zuversichtlich, dass es eine Lösung geben werde. Gut gestärkt durch die gemeinsame Pastaparty am Vorabend und hochmotiviert versammelten sich die Starterinnen mit Teamleiterin Jette am Wettkampfgelände in Hohenlockstedt. Während bei der Ankunft noch ein paar Tropfen runterkamen, blieb es während der gesamten Dauer des Wettkampfes zur Freude Aller trocken.

Für das Regionalliga Team ging Finja und für das Landesligateam Elena als erste Starterin auf die ca. 250m kurze Schwimmstrecke. Nachdem nach dem Männer Start der Fuß einmal kurz ins kalte Wasser gehalten wurde, hieß es ‚Noch 20 Sekunden bis zum Start‘ und dann fiel auch schon der Startschuss. Finja und Elena führten gemeinsam nebeneinander die zweite Gruppe an und kamen gemeinsam aus dem Wasser. Während Finja eine guten Wechsel zeigen konnte, freute sich Elena, sehr schnell gewesen zu sein, bis sie an der Mountline gestoppt wurde und daraufhin gewiesen wurde, dass ihr Startnummernband fehlte. Also nochmal zurück zum Wechselplatz rennen, allen entgegen, die hinter ihr waren. Mit Startnummernband begann die Aufholjagd von ganz hinten. Auf dem Rad konnte sie zwei Plätze und beim Laufen noch einige Plätze mehr gut machen, um als Führende der Landesliga und nach 25 min an Nina L. zu übergeben. Kurze Zeit später kam Finja ins Ziel und übergab an Nina B.. Beide zeigten auf der Supersprint, was sie drauf hatten.

Nina B. machte in der Regionalliga zwei Plätze gut und übergab nach einem starken Auftakt als nächste an Sarah. Sarah konnte den Vorsprung auf dem vierten Platz weiter ausbauen.

Nina L. sorgte dafür, den ersten Platz in der Landesliga zu halten und übergab weiter an Finja, die nun zu ihrem zweiten Einsatz kam. Schon aufgewärmt, begab sie sich auf die bekannte Strecke. Im Schwimmen und auf dem Rad konnte Finja ihre Stärken ausspielen. Sie machte es alllerdings spannend, und kam kurz hinter der führenden aus Bargteheide ins Ziel, wo sie an Nina B., die ebenfalls das zweite Mal zum Einsatz kam, übergab. Während Solveig als vierte Starterin schon unterwegs war, übergab Finja an Nina B.

Nach einem guten zweiten Schwimmen und einem schnellen Wechsel machte Nina B. jedoch ‚die Elena‘ und vergaß ebenfalls das Startband. Sie musste nochmal die 20m in der Wechselzone zurück und hatte so noch mehr Motivation, alles zu geben.

Solveig zeigte ihre Stärke beim Laufen, sodass sie den vierten Platz souverän halten konnte. Als zweite ging Nina B. Auf die Laufstrecke. Ganz gespannt, wer als erste nach der Runde um den See hervorkommt, standen die anderen sechs am Zielkanal verteilt. Nina B hatte ein breites Grinsen drauf, als sie weit vor der Athletin aus Bargteheide um die Ecke bog und nochmal den Turbo rausholte und in Ziel lief.

Ein gelungener erster Wettkampf in der Regionalliga und in der Landesliga, den wir stolz mit einem großen Präsentkorb verlassen konnten. Nun sind alle hungrig auf mehr – während jedoch für die Landesliga noch zwei Wettkämpfe folgen, soll es für die Regionalliga bei diesem einzigen Wettkampf bleiben. Aber wir sind dankbar, dass wir an diesem Event teilnehmen konnten und als Team zeigen konnten, was wir drauf haben.


Geschrieben von Elena Berndt


Zurück zur Übersicht