Fördetriathlon - das Rennen der USC Herren

Das Rennen der USC Männer (Landesliga und Landesmeisterschaft)

Am letzten Sonntag hieß es für uns: Heimwettkampf in Kiel! Am Start waren für die Männermannschaft des USC Henrik, Simon, Christoph, Riccardo und Rune. Die Vorbesprechung belief sich auf dich wichtigen Dinge: wer bringt ne Pumpe mit? okay, alles klar, muss reichen.

Am frühen Morgen erreicht uns eine Hiosbotschaft: Henrik, auf den wir uns in Sachen Platzierung alle verlassen wollten, muss krankheitsbedingt abmelden. Tobi schafft es neben der Organisation der kompletten Veranstaltung (nochmal: Chapeau!) Timo zu überzeugen, seine Zeit auch in die Mannschaftswertung einfließen zu lassen und nicht nur auf eigene Faust unterwegs zu sein.

Bei noch frischen Temperaturen rollten wir morgens gen Reventlouwiese, Startunterlagen abholen, Einchecken, sich in den Neo quälen. In der Wechselzone wurde bereits nach angepeilten Schwimmzeiten sortiert, daher hatten wir keinen gemeinsamen Wechselplatz als Team. Der Plan war dann 10 Minuten einschwimmen, daraus wurden (natürlich) weniger, eigentlich nur einmal rein hüpfen und testen, ob die Schwimmbrille hält. Gestartet wurde einzeln mit 10 Sekunden Abstand, sortiert nach Zielschwimmzeit und mit Sprung vom Steg. Rune ging relativ vorne ins Wasser und konnte mit einer der Top 15-Schwimmzeiten seine Schwimmerqualität unter Beweis stellen.

Auf der Radstrecke wurde ordentlich geballert, insbesondere Rune trat vorbildlich mit #8000 Watt in die Pedale, leider war das seiner Kurbel zu viel und sie gab zu Anfang der dritten Runde die Verbindung zum restlichen Rad auf. Daraufhin blieb ihm nur der Weg zu Fuß in die Wechselzone übrig und ein DNF stand am Ende des Tages zu Buche. Somit wussten wir Anderen, dass Aufgeben keine Option ist und es wurde schon auf dem Rad uns insbesondere beim Laufen ordentlich gefighted. Besonders cool war es, dass am Streckenrand überall bekannte Gesichter zum Anfeuern haben. Mit viel gegenseitigem Support unterstützten wir uns außerdem auf der Laufstrecke gegenseitig. Am Ende erreicht Simon als erster USCler als 47. Mann das Ziel, kurz darauf folgen Riccardo auf Platz 62, Timo auf 65 und Christoph (bei seinem ersten Triathlon überhaupt!) als 79. das Ziel. Das Team erreichte insgesamt den 15. Platz.

In die Landesliga eingebettet fanden auch die Landesmeisterschaften über die Sprintdistanz statt. Zwei ganz besondere Highlights waren hierbei im Rennen der Männer die Landesmeistertitel der langjährigen USCer Manfred Ortmann in der AK M60 und Jens Höft in der AK M65. Einen ganz Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Wir sind super zufrieden mit unseren Rennen und Platzierungen, es war eine tolle Veranstaltung. An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei allen Organisatoren, Anfeurern, Helfern und Kampfrichtern bedanken!


Geschrieben von Simon Kuwert


Zurück zur Übersicht