USC Trikids - Das war unsere Saison

Die Gruppe der Tri-Kids vom USC Kiel hat sich in dieser Saison ordentlich vergrößert. Seit dem letzten Herbst hat sich die Zahl der Tri-Kids fast verdoppelt. Anbei ein großes DANKE an RIKE KUBILLUS und FLORIAN PLAMBECK für die hervorragende Arbeit.

Im Laufe der Saison sind immer mehr Kinder dazu gekommen, so dass meist ein knappes Dutzend Kinder regelmäßig am Training teilnimmt. Mit viel Spaß und Ehrgeiz sind die Jüngsten dabei. Aber nicht nur beim Training, sondern auch bei den Wettkämpfen waren unsere Jüngsten gut vertreten.

Die Saison fing traumhaft an, mit einem sonnigen Tag bei den Landesmeisterschaften im Duathlon in Gettorf. Hier gingen insgesamt 8 Kinder vom USC an den Start. Leonie konnte hier den 3. Platz bei der Landesmeisterschaft der Schüler C im Duathlon erringen.

Beim Waltriathlon in Brunsbüttel war leider nur Felix Meyer dabei. Auch hier zeigte sich das Wetter von der Sonnenseite und Felix freute sich über einen tollen Wettkampf bei dem er den 4. Platz erreichte.

Auch beim Rosenstadt Triathlon zeigte sich das Wetter wieder von seiner besten Seite. Erst konnten die Tri-Kids ihre Trainer Rike und Flo bei ihrem Start in der 2. Bundesliga anfeuern und bewundern. Anschließend konnten sie, gut betreut durch Rike und Flo, dann selbst ins kühle Naß springen und einen tollen Wettkampf mit einer recht hügeligen Radstrecke genießen.

Doch hatten die Tri Kids nicht bei allen Wettkämpfen mit Sahnebedingungen zu tun, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Beim Bargteheider Schülertriathlon konnte der Regen die Stimmung nicht trüben. Ein Schüler Triathlon mit über 500 Kindern und Jugendlichen. Was für ein Event! Allein bei den Schülern C waren knapp 200 Schüler vertreten. Hier errang Tjark den 6. Platz und Felix konnte bei den Schülern B einen sensationellen 4. Platz verbuchen. Bei der Siegerehrung wurde das Motto deutlich: Jeder Finisher ein Sieger. Die jungen Triathleten konnten eine unglaublich feierliche Stimmung bei der Siegerehrung genießen. Und alle der 5 in Bargteheide gestarteten Tri-Kids (Felix, Fritz, Amy, Levi und Tjark) war klar: Nächstes Jahr sind wir hier wieder dabei.

In Eckernförde beim Ostseetriathlon waren insgesamt 7 Tri-Kids am Start. Bevor der Wettkampf eigentlich angefangen hatte, waren die Starter und Eltern schon nass bis auf die Unterbüx. Aufgeben? Nach Hause fahren? Keine Option! Kurz nachdem das Gewitter vorbei war, gingen die Tri-Kids hochmotiviert an den Start, obwohl man im Hintergrund noch die Sirenen der Feuerwehreinsatzfahrzeuge hören konnte! Bei den Schülern C konnten Amy und Tjark dann auch noch einen Platz auf dem Podium erhaschen (Amy Platz 2 und Tjark auf 3).

Aber der Fluch des Regens und des schlechten Wetters schien irgendwie auf den Wettkämpfen der Kinder zu liegen. Beim KN Kindertriathlon trotzten alle wieder dem Wetter und so waren fast 10 Kinder vom USC bei dem Wettkampf vertreten. Leider war bei den kalten Wassertemperaturen (weniger als 17 Grad) nicht an einen Triathlonstart zu denken. Im Gegensatz zu den Großen starten die Kiddies ja ohne Neopren und die natürliche „Bioprenschicht“ der Jüngsten ist auch nicht grade sehr dick 😉 Also wurde es auch dieses Jahr wieder ein Duathlon.

Hier konnten die Schüler C gute Leistungen zeigen. Lasse Rittel hatte seinen ersten Wettkampf und konnte einen sensationellen 3. Platz bei seiner Feuertaufe erreichen. Dicht gefolgt von Liam und Tjark, die die Plätze 4 und 5 belegten. Bei den Mädchen konnte sich Leonie durchsetzen und erreichte hier den 2. Platz, dicht gefolgt von Amy auf Platz 3.

Eine Woche später bei den Landesmeisterschaften in Bornhöved konnten leider nicht so viele der Tri-Kids starten, da der Termin mitten in den Ferien lag. Amy und Tjark, die aber bereits emsig bei den Wettkämpfen des Kids Cup gestartet waren, um Punkte zu sammeln, konnten ihre Eltern überreden die Urlaubsplanung um den Wettkampf herumzubasteln. Dieser Einsatz sollte sich auszahlen!!! Tjark hatte den Wettkampf der Saison und schaffte es, obwohl er als einer der letzten aus dem Wasser stieg, sich bis auf Platz 2 vorzuarbeiten und ist somit nun Vize Landesmeister im Triathlon der Schüler C. Amy kam im vorderen Feld aus dem Wasser, musste sich dann aber auf der Laufstrecke von Tjark überholen lassen, blieb dem auf den Versen und beendete das Rennen mit einem weiteren Platz auf dem Podium und freute sich über einen starken 3. Platz.

In Norderstedt bei dem letzten Triathlon der Kids Cup Serie konnte Tjark noch einmal einen Platz auf dem Podium erringen und beendete das Rennen mit einem 3. Platz. Auch hier rollte er das Feld nach einem mäßigen Schwimmstart wieder von hinten auf.

Auch Felix hatte sich Großes vorgenommen und wollte das Rennen der Schüler B rocken. Leider hatte er unglaubliches Pech und kurz nach dem er auf die Radstrecke gegangen war, sprang die Kette ab. Das kostete Zeit und Nerven. Leider konnte er in dem Rennen dann nicht mehr zeigen, was er eigentlich drauf hat. Trotzdem konnten sich Felix und Tjark über den Erfolg von Ihrem Freund Jonas Hamm freuen. Der erzielte einen großartigen 2. Platz und hatte die schnellste Radzeit bei den Schülern B. Auch wenn er in Norderstedt bzw. in dieser Saison noch für die SpVg Molfsee gestartet ist, so freuen sich die beiden, dass Jonas die nächste Saison mit ihnen gemeinsam für den USC starten wird.

Das letzte Rennen des Kids Cups war der Zippels Kinder- und Jugendduathlon in Kiel . Die Tri-Kids hatten sich riesig gefreut, ein Rennen vor heimischen Publikum zu haben. Da Rike und Flo leider beide an dem Tag nicht dabei sein konnten, wurden die Tri-Kids tatkräftig von Ronny, dem Jugendwart des USC, unterstützt! Auch hier erzielten die USC-ler viele gute Ergebnisse.

Bei den Bambinis erreichte Jonne Wegener den 3. Platz. Bei den Schülern C waren insgesamt 4 Jungs vom USC unter den Top 10. Schnellster USC Starter bei den C Schülern war Lasse, der sich mit Tjark ein Rennen auf der Zielgraden lieferte. Bei den Mädchen konnte Amy den 3. und Leonie den 4. Platz erreichen.

Bei den Schülern B waren Felix und Jonas am Start. Jonas ging laufstark in die Führung, hatte aber einen Sturz auf der Radstrecke. Danach konnte er sich nicht mehr richtig berappeln. Felix konnte beim Radfahren einige Plätze gut machen und landete auf Rang 6.

Bei der anschließenden Siegerehrung des Kids Cups 2017 konnten die Tri-Kids noch einmal richtig abräumen. Unsere Rookies beim diesjährigen Kids Cup Amy und Tjark konnten ihre erste Triathlon-Saison höchst erfolgreich abschließen. Knapp ein Jahr nach ihrem Eintritt in den USC Kiel konnte Amy die Saion mit einem grandiosen 2. Platz abschließen. Tjark erreichte ebenfalls einen Platz auf dem Podium und schloss die Saison mit einem soliden 3. Platz ab. Die beiden freuen sich nun über die Pokale und über die Einladung zu einem Mountainbike-Training gesponsert vom „Förderverein für die Triathlonjugend S.-H.“. Tjelle Wegener konnte sich unter den Top 10 platzieren und war mit seinem 9. Platz einer der erfolgreichsten Starter des 2009er Jahrgangs bei den Schülern C, der ja fast ausschließlich von Schülern des Jahrgangs 2008 dominiert wurde. (Wir sind gespannt auf die nächste Saison, da geht noch mehr!)

Bei den Schülern B lieferten sich Felix und Jonas ein Kopf an Kopf Rennen, welches Jonas mit einem 5. und Felix mit dem 6. Platz beendete. Nächstes Jahr startet Jonas dann auch für den richtigen Verein 😉 und wir freuen uns über unseren Neuzugang beim USC. Leider musste Fritz ab Mitte der Saison pausieren, wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, er darf nächste Saison wieder voll dabei ist.

Und was war jetzt eigentlich der größte Gewinn der Saison?

Ja, das sind sicherlich die Freundschaften, die sich im Laufe der Saison entwickelt haben. Egal ob jemand weiter vorne oder hinten liegt: Die Tri-Kids feuern sich an und unterstützen sich. Und zwischendurch freuen sie sich, wenn sie einfach mal zusammen ins Schwimmbad fahren, „Schweinchen in der Mitte spielen“, auf Bäume klettern oder Quatsch machen. Denn obwohl sie ja kleine, aber großartige Triathleten sind, so sind sie vor allem immer noch eins:

KIDS und der Spaß steht bei ihnen ganz vorn!

Zum Schluss möchten wir uns noch mal bei unseren Trainern Rike und Flo, unserem Jugendwart Ronny, Stefan Kratzenstein, Bernd Lange und allen anderen bedanken, die die Tri-Kids unterstützen und bei allen Helfern, die bei den Wettkämpfen unermüdlich im Einsatz sind.

Es war eine ganz tolle Saison!

Vielen Dank von den Tri-Kids

weitere Fotos

geschrieben von Britta Hartz


Zurück zur Übersicht