Damenteam siegt beim Auftakt des USC Wintercups

Winter ist, wenn eine matschbefleckte USC Herde wieder im Kreis stehen kann und völlig fertig, aber zufrieden und stolz auf ein Rennen des Wintercups zurückblickt.

So war es heute auch wieder zum Auftakt des USC Wintercups. 11 Teams gingen beim bisher beliebtesten Format der Rennserie an den Start. Darunter befanden sich auch einige neue Gesichter, wie zum Beispiel die von Sina Knappe und Marike Sönnichsen, die beim gemeinsamen Cup-Debut das einzige Frauenteam stellten. Im Feld der Heißdüsen hatten sich schlagkräftige Allianzen gebildet, so hatte Dominik aus dem Vorjahr gelernt. Nach dem Motto: "Wenn ich Benni nicht schlagen kann, muss ich mich mit ihm verbünden", krallte er sich den Vorjahressieger. Ob dies allerdings für den Gesamtsieg reichen würde, sollte sich zeigen.

Vom Start weg, ging es (wie immer) heiß zur Sache. Marike und Sina wechselten routiniert ihr Aufgaben und flogen mit der Sicherheit einer Runde Vorsprung durchs herbstliche Gehölz. Dahinter wurde schon etwas schwerer geatmet. Stefan und Ilka fanden gleich den richtigen Beat und setzten sich an die Spitze der Mixed Teams. Für sie galt es nun die Angriffe der Männerteams abzuwehren. Als erste Verfolger rasten Dominic und Benni heran, die scheinbar mühelos durch das Feld der Mixed Teams pflügten. Birger und Sven taten es ihnen mit etwas Abstand gleich und behielten die Spitze im Blick. Die ersten knappen Duelle entwickelten sich hinter ihnen. Svea und Alex schenkten Anja und Moritz keinen Meter. Die alten Herren (Hans und Hilton) attackierten hingegen Stefan und Ilka, die bis zur letzten Runde um ihren 4. Platz kämpften. Die ganz alten Herren (Jens und Arno) ließen es etwas ruhiger angehen, blieben aber flott im Rennen.

Zum Schluss waren es mal wieder das Frauenteam, welches ihren Vorsprung ins Ziel retten konnte. Für Marike und Sina war es somit der erste Sieg im ersten Rennen. Dominic blieb damit wieder der 2. Platz. Hilton und Hans stellten Ilka und Stefan noch deutlich vor der Ziellinie und verdrängten sie auf Platz 5. Von Trübsal war bei den beiden geschlagenen aber keine Spur - als schnellstes Mixed Team des Tages feierten sie zudem ihren Sieg in der AK 75-76 bis spät in den Abend hinein.

Das heißeste Finish lieferten sich Anja und Svea mit ihren Herren, die sie innerhalb von wenigen Sekunden über die Ziellinie scheuchten. Das Familienunternehmen Teupke mit Eric und Philine kam direkt dahinter, während sich Sven bereits mit Birger auf 3. Podestplatz sonnten.

Alle Ergebnisse findet ihr hier.


Zurück zur Übersicht