Bundesliga-Auftakt nach Maß - Sensationeller 3. Platz für das nordias Team USC Kiel

Traditionell fand auch in diesem Jahr das Auftaktrennen der 2. Bundesliga Nord im Nordrhein-Westfälischen Gladbeck statt. In einem Mannschaftssprint über 750 m Schwimmen im Freibad, 22km Radfahren rund um das Wittringer Schloss und einem abschließenden 5km-Lauf durch den Kurpark konnte die Mannschaft des USC Kiel einen hervorragenden dritten Platz erzielen. 

Widrige Wetterbedingungen erwarteten die nordias Athletinnen am Sonntagmorgen: Bei nur 8°C Außentemperatur und kräftigen Regenfällen ging das leicht dezimierte, dreiköpfige Team in Besetzung Lisa Müller-Ott, Bente Johnson und Liesa Schmidt an den Start. In dem Modus eines Teamsprints starteten die Mannschaften in einem einminütigen Abstand separat, wobei die gesamte Wettkampfstrecke gemeinsam als Team zu absolvieren war.

Nach einem kontrollierten Schwimmen versuchten die USC Mädels ihre Stärke auf dem Rad auszuspielen und Zeit gut zumachen. Sie trotzten den eisigen Temperaturen und den stürmischen Windböen und konnten sich trotz des vermeintlichen Handicaps durch den krankheitsbedingten Ausfall von Maren Rösner beim Radfahren in eine gute Ausgangsposition katapultieren. Erfahrung zahlt sich eben langfristig aus und so haben die drei beim finalen Lauf ihre Platzierung gehalten.

Aufgrund des Jagdstarts war die Platzierung lange Zeit nicht gesichert, umso größer war die Überraschung und Freude schlussendlich, als die nordias Athletinnen bei der Siegerehrung erfuhren, dass sie den 3. Platz erkämpft hatten. Kurioserweise mussten sich die Damen des USC Kiel den Podestplatz mit dem Team aus Neukölln teilen, das auf die Hundertstelsekunde mit der gleichen Zeit eingelaufen war. Ein Wimpernschlagfinale, das in der Bundesliga-Historie wohl einzigartig war.

„Der Wettkampf heute war wirklich ziemlich hart, aber wir haben uns äußerst gut präsentiert und mit dem dritten Platz selber überrascht“, so Teamleiterin Lisa Müller-Ott.

Beim nächsten Ligarennen am kommenden Wochenende in Berlin gilt es den Tabellenplatz zu verteidigen. Für das nordias Team USC Kiel gehen die erfahrenen Athletinnen Liesa Schmidt, Bente Johnsen und Lisa Müller-Ott sowie der Neuzugang Léana Helbig an den Start.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Sponsoren für ihre Unterstützung:
nordias GmbH Versicherungsmakler, Autohaus Nasir, BKK Mobil Oil und USC Kiel.

Weitere Fotos des nordias Team USC Kiel unter: 
www.facebook.com/nordias.team.usc.kiel


Zurück zur Übersicht