Trainingsinfos

Schwimmtraining

Das Schwimmtraining verfolgt das Ziel, die Technik und Schnelligkeit der Athletinnen und Athleten zu verbessern. Voraussetzung für die Teilnahme am Schwimmtraining ist das Beherrschen des Kraulschwimmens. Das Training ist hauptsächlich auf die Bedürfnisse von Triathletinnen und Triathleten ausgelegt. Daher liegt das Hauptaugenmerk auf dem Kraulschwimmen. Aber auch die übrigen Schwimmstile werden regelmäßig in das Training eingebunden. Das Training wird der jeweiligen Leistungsstärke angepasst. Es findet eine Unterteilung der Bahnen nach Leistung statt.



Für das betreute Schwimmtraining ist die Mitgliedschaft in der Schwimmsparte notwendig.

Der Kraulkurs richtet sich an Interessierte, die insbesondere das Kraulschwimmen nicht oder nur geringfügig beherrschen. Beim Kraulkurs handelt es sich nicht um einen Kurs in eigentlichen Sinne; der Name wurde gewählt, um diese Schwimmzeiten vom übrigen Schwimmtraining abzugrenzen. Der Besuch des Kurses kann solange erfolgen, bis die Teilnahme am sonstigen Schwimmtraining sinnvoll erscheint. Für das Besuchen des Kraulkurses ist die Mitgliedschaft in der Schwimmsparte im ersten Quartal einer Neumitgliedschaft nicht erforderlich. Danach ist für die weitere Teilnahme ein Wechsel in die Schwimmsparte notwendig.

Für das freie Schwimmen findet ohne Betreuung statt. Das freie Schwimmen am Samstag findet nur im Wintersemester (November - März) statt.

Trainerteam (Kontakt)

Florian Plambeck (C-Lizenz, Triathlon) | Roland Weisswange | Cornelia Grieger |Inken Johannsen | Mark Olivier (A-Lizenz, Schwimmen) | Sebstian Engel (C-Lizenz, Schwimmen)



Radtraining

Der USC Kiel bietet betreutes Radtraining an. Das Radtraining beginnt idR mit der Umstellung zur Sommerzeit und wird von Alexander Ziems (Radtrainer C-Lizenz) durch den Sommer geleitet.

Wo? Bushaltestelle vor dem Sportforum der Uni Kiel/Olshausenstraße.

Wann? Ab 28.03.2019 (bis ca. Ende September), immer donnerstags, 18:30 Uhr

Im Wintersemester bieten wir samstags Spinning und Sonntags einen Radtreff (ohne Trainer) an.

Bei allen gemeinsamen Ausfahrten besteht Helmpflicht! Bitte denkt außerdem daran, Ersatzschlauch, Pumpe, Verpflegung und für die dunkleren Stunden Licht mitzubringen!

Im Rahmen des Radtrainings werden neben der Grundlagenausdauer und Kraft auch technische Übungen und das Fahren in der Gruppe trainiert. Das Training ist für alle Leistungsgruppen geeignet. Wir fahren in einer geschlossenen Gruppe ca. 60-70 km (im Sommer auch gern mal länger!). Bei großen Leistungsunterschieden und Teilnehmerzahl ab 16, wird die Gruppe geteilt, damit jeder seinem Leistungsniveau entsprechend Spaß am Fahren hat.

Wir bieten regelmäßig radsportspezifische, vereinsinterne Veranstaltungen an. Im Sommers veranstalten wir ein vereinsinternes Einzelzeitfahren. Im Herbst/Winter findet im Rahmen des Wintercups ein Crossrennen statt.

Der USC ist Mitglied im BDR (Bund Deutscher Radfahrer) und damit auch dem Radsportverband Schleswig-Holstein angegliedert. Dadurch habt Ihr die Möglichkeit, über den Verein eine Radsportlizenz zu bestellen. Mit einer solchen Lizenz könnt Ihr an bundesoffenen Radrennen oder auch Einzelzeitfahrwettbewerben teilnehmen. Ebenfalls könnt Ihr über den Verein eine RTF-Wertungskarte beziehen. Auskünfte hierzu erteilt Euch gern unser Radsportwart Alexander Ziems.

Trainerteam

Straße/Cross

Alexander Ziems (C-Lizenz, Radsport; Kontakt)

Spinning (Kontakt)

Verena Budnick | Svea Wenzel



Lauftraining

Das Lauftraining verfolgt die Verbesserung von Technik und Schnelligkeit. Schwerpunkte bilden das Lauf ABC und Tempotraining in unterschiedlichen Varianten (Intervalltraining, Bergläufe o.ä.). Es ist für alle Leistungsstufen geeignet, da das Trainingstempo dem individuellen Leistungsstand angepasst werden kann. Unser Trainer Marco hilft dabei.

Der aktuelle Termin ist Dienstag, 18:00 Uhr.

Treffpunkt ist im Winter an der Pförtnerloge im Sportforum und im Sommer direkt im Uni-Stadion (gegenüberliegende Seite der Tribüne).

Trainer

Marco Sengstock (Kontakt)



Athletiktraining

Handstand, Seitstütz, Bauchmuskeltraining... Beim Athletiktraining werdet Ihr rundum in Form gebracht. Eine gute Athletik ist sowohl Basis für gute Leistungen im Triathlon als auch ein effektiver Schutz vor Verletzungen.

Trainerinnen

Rike Kubillus (C-Lizenz, Triathlon) | Astrid Boje