USC Kiel 2 Männerteam erfolgreich beim Landesliga Wettkampf in Flensburg

Der erste diesjährige LL-Wettkampf fand wieder einmal im Rahmen des Campus-Triathlon in Flensburg am 06.05.18 statt.
18 Schleswig-Holsteinische Männer-Teams à 5 Athleten starteten bei besten Witterungsverhältnissen (ca. 22°C, schwacher Süd-Ost-Wind) eine Stunde nach unserem erfolgreichen USC-Damenteam auf der Sprint-Distanz.
Die Durchführung in zwei Startgruppen ermöglichte einen direkter Vergleich aller Teilnehmer untereinander leider erst im Ziel anhand der Ergebnislisten. In Startgruppe 1 entstieg Lars nach 700 m in 11:33 (min:sec) als erster USCler den Fluten des Campusbades, dicht gefolgt von Marcel und Stefan. In der 2. Startgruppe schwamm Sven die Bestzeit aller Ligastarter in 09:26 und hatte damit einen Vorsprung von zwei Minuten auf unseren zweiten Lars erkämpft. Tim folgte mit gebührendem Abstand in die Wechselzone.
Nach schnellen Wechseln ging es in gleicher Reihenfolge auf die 22 km lange Radstrecke, auf der vier Runden absolviert werden mussten. Sven, Marcel, Stefan büßten auf dem Rad ein paar Plätze ein; Lars und Tim konnten dagegen einige Kontrahenten überholen.
Marcel, der als 3. Ersatzstarter erst am Vorabend von seinem Liga-Einsatz erfahren hatte, musste auf der 5 km langen, welligen, warmen Laufstrecke der fehlenden Vorbereitungsmöglichkeit Tribut zollen und kämpfte sich wacker als 5. USCler ins Ziel. Kurz vor ihm erreichte der dritt älteste Gesamt-Ligastarter ("Liga-Opa") Stefan das Ziel, bis auf fünf Sekunden zeitgleich wie 2017 an selber Stätte. Welch' kontinuierliche Leistung! Das muss man erstmal bringen. Tim verbesserte sich beim Radfahren um einen Platz und finishte als 3. USCler. Mit sehr starken Laufleistungen machten Lars und Sven weitere Positionen in der letzten Disziplin gut. Lars lief dank seiner Top 20 Laufzeit in die Top 20 Zielränge. Sven bewältigte die zwei Laufrunden in der zweitbesten Laufzeit des Tages und sicherte sich sogar den vierten Gesamtplatz.

Die Platzierungen in der Übersicht:

Sven: 01:05:25 (h:min:sec), Platz 4
Lars: 01:08:27, Platz 17
Tim: 01:11:44, Platz 41
Stefan: 01:14:55, Platz 54
Marcel: 01:23:17, Platz 80

Mit insgesamt 116 Wettkampfpunkten erreichte das USC Kiel 2 Männerteam einen nicht erwarteten, sehr guten 6. Platz im Gesamtergebnis der 18 Landesliga-Teams.
Damit liegt die Messlatte für die folgenden drei LLiga-Wettkämpfe relativ hoch. Lag das USC-Team am Ende der Saison 2017 noch auf Gesamtplatz 11 (von 24 Teams), so ist nach Flensburg die erste Hürde zu einer erfolgreichen Verbesserung in der Platzierung genommen.

Einzelergebnisliste hier
Mannschaftsergebnis hier

Besonderer Dank des Teams gilt unseren USC-VereinskollegInnen, die mit frenetische Anfeuerungen in Wechselzone, an Rad- und Laufstrecke unsere letzten Kraftreserven mobilisiert haben, durch die wir noch wichtige Sekunden und Plätze gegenüber den Konkurrenten gutmachen konnten. Ganz besonderer Dank an Cathrin und Benni für die schönen Fotos und an Benni für den sehr leckeren Geburtstagskuchen, der unsere Regenerationsphase perfekter einleitete, als jeder noch so hippe Recoverydrink dies vermocht hätte.
Alles in Allem war es wieder eine sehr gut organisierte Veranstaltung auf dem schönen Flensburger Campus, die allen gefallen hat und an der wir auch im nächsten Jahr gern wieder teilnehmen möchten.


Text: Stefan Köhn
Foto: Cathrin Blodau


Zurück zur Übersicht