Hitzeschlacht in Geesthacht

Nach dem erfolgreichen Start in der Landesliga Anfang Mai in Flensburg, wollten unsere Mädels die gute Form auch auf der olympischen Distanz bestätigen. Leider gab es aufgrund von Verletzungspech im Vorfeld des Wettkampfes Besetzungsprobleme, so dass sich nur drei Starterinnen für die Mannschaft auf den Weg nach Geesthacht machten. Es hieß also die Satteltasche mit Reifenheber und Schlauch zu füllen, damit auf jeden Fall alle ins Ziel kommen!
Der Tag versprach heiß zu werden, über 30 Grad waren angesagt und genauso traf es auch ein. Nur das Wasser hatte angenehme 24 Grad, so dass ohne Neo geschwommen werden musste. Los ging´s mit einem Wasserstart in einem Seitenarm der Elbe zusammen mit den Männern, was zu dem üblichen Gerangel am Anfang führte. Im Laufe der 2 Runden zog sich das Feld auseinander und Alina stieg nach knapp 30 Minuten zuerst aus dem Wasser, gefolgt von Ulli und Hannah. Nach ca. 250 Metern Kopfsteinpflaster (alternativ auf dem Randstreifen durch Sand, was auch nicht mehr Tempo versprach) ging es auf den geraden, flachen Wendepunktkurs, der 4 mal zu fahren war. Hier konnten alle ihre guten Ausgangspositionen bestätigen und Ulli mit der besten Radzeit im Ligafeld der Damen noch einige Plätze gut machen. Zurück in die Wechselzone, wieder über das Kopfsteinpflaster und rein in die Laufschuhe! Die Tagestemperatur stieg und spätestens jetzt mussten alle Teilnehmer und auch unsere Damen zugeben, dass mögliche Prognosen zur Laufperformance und Kilometerzeiten nicht zu halten waren. Selten hat man so viele Starter auf der 10 km-Strecke gehen (und nicht laufen) sehen. Zum Glück ging es auf dem 2,5 km Rundkurs jeweils zweimal an der Verpflegungsstation mit Wasser und Isogetränken vorbei, so dass der nächste Kilometer wieder erträglich war. Alina und Hannah konnten trotz der Hitze noch einige Plätze gut machen. So kamen Alina auf Platz 4, Ulli auf Platz 5 und Hannah auf Platz 9 ins Ziel, was der Mannschaft insgesamt wieder den 1. Platz in der Liga-Wertung einbrachte! Der weite Weg nach Geesthacht hat sich also gelohnt und wir sind gespannt auf unseren Heim-Wettkampf in Kiel.
Bleibt noch zu erwähnen, dass Alina und Ulli auch als Landesmeisterinnen in ihrer AK auf dem Treppchen standen.


Danke an Ulli für den schönen Bericht!


Zurück zur Übersicht